HAN.SI - Handicapsimulationsanzug


Ab Januar 2025 übernimmt der ASB Kreisverband aufgrund der Vereinsauflösung des Bith e.V. – Barrierefrei Thüringen - ein bisheriges Angebot des Bith e.V..

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die Ausleihe und die ehrenamtliche Arbeit zum Handicapsimulationsanzug HAN.SI über unser Teilhabezentrum in Hermsdorf weitergeführt wird. Es ist uns ein großes Anliegen, einen Teil der umfangreichen Vereinsarbeit zum Abbau von Barrieren des Bith e.V. aufrechtzuerhalten. 


 Foto Hansi 


 

HAN.SI

 

Der Handicapsimulationsanzug HAN.SI bietet die Möglichkeit körperliche Einschränkungen am eigenen Leib nachzuempfinden. Bereits 2009 wurde er von dem Diplom Designer und Ergonomen Wolfgang Moll entwickelt. HAN.SI besteht aus verschiedenen Bestandteilen, die an den Körper angelegt werden können und jeweils bestimmte Handicaps simulieren.

 

Einsatzziel des Handicapsimulationsanzug ist es, durch die Erfahrung einer Einschränkung am eigenen Körper, einen Reflektionsvorgang beim Nutzer anzuregen und damit ein besseres Verständnis für das Verhalten von Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu erreichen. Außerdem soll die Möglichkeit des Nachvollziehens der Auswirkung verschiedener Erkrankungen und/oder Einschränkungen geschaffen werden und somit zu realistischen Einschätzungen, Bewertungen und Anweisungen oder Aktionen im Berufsalltag führen. Allgemein findet eine Schärfung des Bewusstseins auch gegenüber der eigenen Person beim Nutzer statt. Deshalb ist der Anzug nicht nur berufsbezogen anwendbar, sondern für jedermann.
 


 

EINSATZMÖGLICHKEITEN:

SIMULIERBARE EINSCHRÄNKUNGEN:

AUSLEIHVORGANG:

KOSTENTABELLE: